Ernährungsberatung | AWO Wildau GmbH

Mehr als nur abnehmen!

Eine gesunde Ernährung ist in jedem Lebensalter wichtig, doch im Alter wird sie noch bedeutender. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel und der Körper benötigt weniger Kalorien, aber gleichzeitig erhöht sich der Bedarf an Nährstoffen. Eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung kann das Wohlbefinden verbessern und ernährungsbedingte Krankheiten verhindern oder lindern.

In diesem Artikel geht es um die Beratung zur gesunden Ernährung im Alter und die besonderen Bedürfnisse, die dabei zu berücksichtigen sind.

Das Angebot steht momentan nur Bewohnern, Klienten etc. der AWO Wildau GmbH zur Verfügung.

Beratung bei ernährungsassoziierten Erkrankungen

Ernährungsassoziierte Erkrankungen wie Gicht, Diabetes, Adipositas und Bluthochdruck sind im Alter besonders verbreitet. Eine gezielte Ernährungsberatung kann dazu beitragen, diese Krankheiten zu vermeiden oder zu kontrollieren. So sollten Menschen mit Diabetes beispielsweise auf die Kohlenhydratzufuhr achten und auf eine ballaststoffreiche Ernährung setzen. Auch bei Gicht und Bluthochdruck ist eine angepasste Ernährung hilfreich. Hier sollten beispielsweise purinreiche Lebensmittel bei Gicht vermieden und der Salzkonsum bei Bluthochdruck reduziert werden.

BERATUNG BEI SCHLUCKSTÖRUNGEN (DYSPHAGIE)

Schluckstörungen, auch als Dysphagie bezeichnet, treten im Alter häufiger auf. Sie können zu einer Einschränkung der Nahrungsaufnahme führen und damit das Risiko für Mangelernährung erhöhen. Eine Ernährungsberatung kann hier helfen, indem sie Empfehlungen zur Konsistenzanpassung der Nahrung gibt. So sollten bei einer Dysphagie beispielsweise harte, trockene oder klebrige Lebensmittel vermieden werden und stattdessen weiche und pürierte Kost bevorzugt werden. Auch die Flüssigkeitszufuhr sollte angepasst werden.

Beratung bei kognitiven Einschränkungen (z.B. Demenz)

Kognitive Einschränkungen wie Demenz können zu Problemen bei der Nahrungsaufnahme führen. Hier kann eine Ernährungsberatung helfen, indem sie geeignete Lebensmittel empfiehlt und auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achtet. Wichtig ist hier auch die Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme, beispielsweise durch die Verwendung von speziellem Geschirr oder durch Anpassungen der Speisenkonsistenz.

Beratung bei Allergien und Unverträglichkeiten

Allergien und Unverträglichkeiten können auch im Alter auftreten oder verstärkt auftreten. Eine Ernährungsberatung kann hier helfen, indem sie alternative Lebensmittel und Zutaten empfiehlt und auf die Einhaltung einer allergenfreien Ernährung achtet. Auch die Überwachung von Nahrungsergänzungsmitteln ist wichtig, um sicherzustellen, dass diese keine allergen Bestandteile enthalten.

Insgesamt kann eine individuelle Beratung zur gesunden Ernährung im Alter dazu beitragen, ernährungsbedingte Erkrankungen zu vermeiden und die Gesundheit zu erhalten. Eine ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, dass ältere Menschen länger selbstständig bleiben und ihre Lebensqualität verbessern können.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Kompetenzzentrum – Gesundheits- & Pflegeberatung
Karl-Marx-Str. 123