Quartiersarbeit

Quartiersarbeit baut Brücken zwischen den Menschen in der Nachbarschaft!

Ein starker Zusammenhalt und ein gut vernetztes Umfeld gewinnen immer mehr an Bedeutung. Zunehmende Pflegebedürftigkeit, die Isolation älterer Menschen, unzureichende Versorgungsstrukturen sowie wachsende Problemlagen für Familien sind zentrale Herausforderungen für unsere Gesellschaft.

Hier beginnt die Quartiersarbeit der AWO Wildau GmbH!

Mit Hilfe niedrigschwellig erreichbarer Unterstützungen möchten wir dem entgegenwirken. In unserem Fokus stehen wohnortnahe und bedarfsorientierte Pflege und Beratung, die Entlastung Angehöriger, Wohnumfeld- und Sozialraumgestaltung für alle Generationen sowie die Möglichkeit für Begegnung, Teilhabe, Austausch und Vernetzung.

Unser Ziel ist es, Kommunen und Städte nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten, um diesen Herausforderungen begegnen zu können.

Hierfür arbeiten wir eng mit verschiedenen ortsansässigen, aber auch ortsfernen, Interessengruppen und Akteuren wie Vereinen und Organisationen, der Wohnungswirtschaft, der Wohlfahrtspflege, politischen Entscheidungsträgern, der kommunalen Verwaltung oder auch Trägern der sozialen Sicherung zusammen. Vor allem aber mit den im Quartier lebenden Menschen.

Zu den Aufgaben unserer Quartierskoordinatorin gehört es, Ihnen als Ansprechpartnerin rund um diese Themen zur Verfügung zu stehen, Hilfestellung zu leisten und als treibende Kraft mitzuwirken.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Kompetenzzentrum – Gesundheits- & Pflegeberatung