Zukunftstag in Königs Wusterhausen | AWO Wildau GmbH

Zukunftstag in Königs Wusterhausen

Am 27.04.2023 fand im Haus Königs Wusterhausen nach Corona Pause wieder der Zukunftstag statt.

6 Schüler/innen hatten sich angemeldet. Es waren 4 Mädchen und 2 Jungen, im Alter von 13 bis 17 Jahren. Nach der Begrüßung und Vorstellung aller Anwesenden wurde der Ablauf des Tages erläutert und der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen. Anschließend gab es eine Führung durchs Haus KW mit Erläuterungen.

Am Ende des Rundganges führte die Physiotherapeutin eine Rollstuhleinweisung durch. Es war für die Schüler/innen sichtlich interessant, was alles zu beachten ist. So äußerten sie sich auch selbst im Anschluss der Einweisung.

Jetzt kam der spannende Teil, die Ergotherapeutin begleitete die Schüler/innen in unterschiedliche Gruppenangebote, die an diesem Tag stattfanden. Selbstverständlich wurden die Wünsche der einzelnen Schüler/innen berücksichtigt.

2 Schüler verblieben in der Kreativwerkstatt, dort wurden Bilder mit Wollfäden gestaltet.

1 Schüler kegelte mit unseren Bewohnern im Saal (mit unserem umgebauten Pflege-Bett zur Kegelbahn).

1 Schüler nahm an einer Bingo-Runde teil und unterstützte die Bewohner mit Anleitung und Hilfestellung, wenn nötig beim Setzen der Spielsteine.

1 Schüler spielte auf einer anderen Ebene „Mensch ärgere Dich nicht“ und ein Schüler nahm an einem Spielchen mit unserer Tovertafel (Zaubertisch) teil.

Nach einer Pause stellte die Pflegedienstleitung des Hauses das Berufsbild Altenpflege und die generalisierte Ausbildung vor.

Danach folgte ein gemeinsames Mittagessen, um gestärkt in die Abschlussrunde zu gehen.

In der Feedbackrunde äußerten alle Schüler/innen, dass ihnen der Tag sehr gut gefallen hat und sie sich vorstellen können, im Bereich der Altenpflege zu arbeiten. Im anonymen Fragebogen kreuzten 5 Schüler an, dass sie Interesse haben und sich vorstellen können, eine Ausbildung zu absolvieren.

Wir hoffen sehr, alle Schüler/innen als Azubis in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen.

Das war ein sehr schöner Tag für alle Beteiligten.

Leider können aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Fotos veröffentlicht werden.