Vortrag zur Wärmewende in Königs Wusterhausen | AWO Wildau GmbH

Vortrag zur Wärmewende in Königs Wusterhausen

Am 16.02.2024 um 18 Uhr fand im Saal der AWO-Einrichtung in Königs Wusterhausen eine spannende Diskussionsveranstaltung zum Thema „Herausforderung Wärmewende: gemeinsam die Energiezukunft gestalten“ statt. Geladen hatte die SPD-Abgeordnete, Frau Sylvia Lehmann, die auch durch den Abend führte. An der Veranstaltung nahmen Dr. Matthias Miersch, MdB, sowie Herr Joshua Jahn von der Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. und die Bürgermeisterin von Königs Wusterhausen, Frau Michaela Wiezorek, als Redner/in teil.

Die Diskussion begann mit einer einführenden Erläuterung von Dr. Matthias Miersch über das Gebäudeenergiegesetz und das Gesetz für die kommunale Wärmepumpenplanung, die beide darauf abzielen, den Übergang von fossilen Brennstoffen zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung zu unterstützen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Rolle der Kommunen gelegt, da sie bei der Umsetzung dieser Gesetze eine Schlüsselrolle spielen. Die Bürgermeisterin von Königs Wusterhausen betonte die Herausforderungen, vor denen die umliegenden Kommunen stehen, während Joshua Jahn von der Verbraucherzentrale Daten präsentierte, die auf bestehende Informationslücken in der Bevölkerung hinwiesen.

Neben den Rednern/innen brachten auch die Teilnehmer/innen der Veranstaltung aktiv ihre Meinungen ein. Die offene Diskussion wurde durch die Beiträge des Bürgermeisters aus Blankenfeld-Mahlow und Vertretern verschiedener Wohnungsbaugenossenschaften bereichert.

Die Diskussionsveranstaltung bot einen wichtigen Rahmen, um die drängenden Fragen im Zusammenhang mit der Wärmewende zu beleuchten und Lösungsansätze zu diskutieren, die auf lokaler und nationaler Ebene umgesetzt werden können.