Fachtag zur Ambulanten Pflege in Wildau

Am 30. Mai 2024 um 10 Uhr fand in Wildau der Fachtag zur Ambulanten Pflege statt – eine Veranstaltung, die viele Menschen bewegte und über 40 interessierte Teilnehmer/innen und Fachleute anzog. Die Veranstaltung beleuchtete die vielfältigen Herausforderungen und Chancen der ambulanten Pflege und betonte deren unverzichtbare Rolle in unserer Gesellschaft und der Gesundheitsversorgung.

Unter den Teilnehmern/innen waren verschiedene Ambulante Pflegedienste, Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt, die Wildauer Wohnungsgenossenschaft, Politiker sowie Vertreter der AOK und der Volkssolidarität. Die hohe Teilnehmerzahl und die breite Palette an vertretenen Institutionen unterstrichen die Relevanz des Themas.

Der Fachtag begann mit einer Begrüßungsrede des Bürgermeisters und Schirmherrn der Veranstaltung, Frank Nerlich, sowie durch Herrn Norbert Schmidt, Vorsitzender des Seniorenbeirates Wildau. Diese betonten die Bedeutung der ambulanten Pflege, besonders angesichts der Tatsache, dass über 85 % der Pflegebedürftigen im häuslichen Umfeld leben.

Es folgte ein Kurzinterview mit Herrn Träger, Fachbereichsleiter Pflege der AWO Wildau GmbH, und Frau Graffunder von der VS Bürgerhilfe gGmbH über die Hürden im Ambulanten Dienst, wie zum Beispiel der Kostenverteilung, der angespannten Personallage oder über Möglichkeiten der Stress- und Zeitreduktion für die Mitarbeiter/innen.

Im Anschluss stellte Frau Gneuss, Leiterin des Ambulanten Dienstes der AWO Wildau GmbH, die tägliche Arbeit des Ambulanten Dienstes vor. Dieser versorgt in der Umgebung täglich bis zu 250 Klienten/innen. Ihre Ausführungen verdeutlichten die immense Bedeutung und die Herausforderungen, die mit der Pflege und Betreuung einer so großen Anzahl von Pflegebedürftigen verbunden sind.

Frau Hünig-Müller, zuständig für das Personalmanagement und die Ausbildung der AWO Wildau GmbH, gab abschließend einen leidenschaftlichen Einblick in die aktuelle Ausbildungssituation und forderte dringend notwendige Änderungen, um mehr Interessierte für den Pflegebereich gewinnen zu können.

In themenbezogenen Diskussionsrunden tauschten sich die Teilnehmer zu möglichen Lösungsansätzen und Bedarfen aus.

Der Fachtag zur Ambulanten Pflege in Wildau war ein großer Erfolg und zeigte deutlich, wie wichtig es ist, gemeinsam an einer besseren Zukunft für die Pflege zu arbeiten. Dank der engagierten Teilnehmer/innen und der vielfältigen Diskussionen wurden wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der ambulanten Pflege gesetzt.

Wir danken allen Teilnehmern/innen und Interessierten, die durch ihre Anwesenheit und ihren Beitrag diesen Fachtag zu einem besonderen Ereignis gemacht haben und freuen uns auf eine Fortsetzung.

Unsere Bewohner melden sich zu Wort

Frau Schwaldt, S.:

„Als ich hier vor 3 Jahren einzog, konnte ich den linken Arm so gut wie gar nicht bewegen. Durch die professionelle Pflege und intensive Therapie der internen und externen Therapeuten kann ich in-zwischen die meisten Handlungen wieder selbständig übernehmen. Besonderes Lob auch an unsere hauseigene Physiotherapeutin, durch die ich jetzt sogar wieder Treppen laufen kann.“

Initiativbewerbung - Ihre Chance sich bei uns zu bewerben

Wir möchten Ihnen eine einzigartige Möglichkeit bieten, sich bei uns initiativ zu bewerben. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und engagierten Personen, die unsere Unternehmensvision teilen und einen Mehrwert für unser Team und unsere Projekte schaffen können.

Als  Unternehmen legen wir großen Wert auf Innovation, Kreativität und Leidenschaft für das, was wir tun. Wir sind überzeugt, dass großartige Talente nicht immer aktiv nach Stellenausschreibungen suchen, sondern dass sie manchmal entdeckt werden müssen. Deshalb ermutigen wir Sie, Initiative zu ergreifen und uns mit Ihrer Bewerbung zu überzeugen.

Unser Unternehmen bietet ein inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und Ihre Karriere vorantreiben können. Wir schätzen die Vielfalt und den Austausch von Ideen, um neue Lösungsansätze zu finden.

Wir laden Sie herzlich ein, uns Ihre Initiativbewerbung zuzusenden und möchten betonen, dass eine Initiativbewerbung bei uns als ein Zeichen von Eigeninitiative und Interesse gewertet wird. Auch wenn wir vielleicht aktuell keine passende Stelle ausgeschrieben haben, freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören und zu prüfen, ob wir Möglichkeiten einer Zusammenarbeit finden können.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir freuen uns darauf, Ihre Mitteilung zu erhalten und Sie kennenzulernen.

Unsere HR – Abteilung wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und alles weitere besprechen.

Sie müssen die Datenschutzbestimmungen von CaptchaFox akzeptieren, um das Formular benutzen zu können.