Ein Tag voller Musik und Gemeinschaft | AWO Wildau GmbH

Ein Tag voller Musik und Gemeinschaft

Am vergangenen Donnerstag war die Einrichtung „Regine Hildebrandt“ in Niederlehme erfüllt von fröhlichen Klängen und strahlenden Gesichtern, denn der deutsch-russische Chor hatte zu einem ganz besonderen musikalischen Ereignis eingeladen. Unter der Leitung von Frau Elena Kobetz bereicherte der Chor mit seiner Darbietung traditioneller deutscher und russischer Lieder den Tag der Bewohner/innen sowie unserer Mitarbeiter/innen.

Der Birussa Chor ist für seine vielseitigen Auftritte und seine detailgetreuen Kostüme bekannt. Mit einer Mischung aus bekannten Volksliedern und gefühlvollen Balladen schaffen sie es, Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zu begeistern.

Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung seitens des Teams aus Niederlehme, das die Mitglieder des Chors mit offenen Armen empfing. Es folgte eine kurze Vorstellung des Chors sowie eine Einführung in die Bedeutung der Lieder, die an diesem Tag präsentiert werden sollten. Viele der Bewohner/innen waren gespannt darauf, die traditionellen Klänge zu hören und vielleicht sogar selbst mitzusingen.

Als der Chor zu singen begann, erfüllte der Klang ihrer Stimmen den Saal und zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der Zuhörer/innen. Die Bewohner/innen versammelten sich, um die Musik zu genießen und sich von den mitreißenden Melodien verzaubern zu lassen. Manche summten leise mit, während andere in Erinnerungen schwelgten und sich an vergangene Zeiten erinnerten.

Ein besonders bewegender Moment war, als einige Bewohner/innen spontan aufstanden und zur Musik des Chors tanzten. Es war eine wunderbare Demonstration der Kraft der Musik, Menschen zu verbinden und gemeinsame Freude zu teilen. Für viele war es ein unvergessliches Erlebnis, das ihren Tag erhellte und ihre Herzen berührte.

Insgesamt war der Besuch des Birussa Chors im Seniorenheim „Regine Hildebrandt“ in Niederlehme ein voller Erfolg und ein Tag voller Freude, Musik und Gemeinschaft. Ihr Engagement für die Förderung kultureller Vielfalt und zwischenmenschlicher Beziehungen ist ein inspirierendes Beispiel für die positiven Auswirkungen von Kunst und Kultur auf das Leben älterer Menschen.