Wie kann durch moderne und innovative Technik die Pflege von Menschen mit Einschränkungen für den Betroffenen und auch für den Pflegenden erleichtert werden?
Diesem grundsätzlichen Thema widmet sich das Haus der Zukunft in Berlin, nahe dem Unfallkrankenhaus Berlin.
Hier wurde ein Bereich nachgestaltet – von der heimischen Eingangstür, über den Flur ins Wohnzimmer, Bad und Küche, mit all den Möglichkeiten und Varianten, welche im heutigen Zeitalter von Technik und KI möglich sind.
Kleine aber feine Lösungen, wie z. B. eine Verlängerung des Haustürschlüssels, der Menschen mit Einschränkungen an den Händen den Zugang erleichtert oder aber elektronisch, sodass bei Annäherung sich die Tür automatisch öffnet.
Pfiffige Lösungen, wie z. B. ein Rad am Rollstuhl, welches 3-geteilt ist und bei Bedarf zu 1/3 entnommen werden kann, sodass ein Aus- und Einstieg erleichtert und ohne Hindernis stattfinden kann, oder die intelligente Lampe mit KI, welche verschiedene Paramater im Raum erfasst und bei einem Hilferuf oder auch Sturz automatisiert Hilfe rufen kann.
Ein Bad, in welches man geht oder fährt und zeitgleich das Waschbecken, der Spiegel und die Toilette sich auf die gemessene Körpergröße einstellt. Das gibt es tatsächlich.
Diese und viele weitere tolle Einblicke in die Zukunft, welche gleichermaßen den Betroffenen und auch den Pflegenden das Leben und die Arbeit erleichtert, sind nach Vereinbarung im Haus der Zukunft zu besichtigen.