Das AWO Kompetenzzentrum Wildau berät seit gut zwei Jahren die Bürger der Stadt Wildau, aber auch der umliegenden Gemeinden und Städte, zu allen Fragen rund um die Themen Pflege und Gesundheit. Da das Angebot vorwiegend von älteren Bürgern in Anspruch genommen wird, kommt es vor, dass diese nicht immer die Möglichkeit haben unser Beratungsangebot in der Karl-Marx-Straße aufzusuchen. Seit Juni 2024 haben wir mit Hilfe des neuen AWO Pflegeberatungsmobils die Möglichkeit, Menschen in ihrem Wohnkiez eine Beratung in erreichbarer Nähe anzubieten.
Die Anschaffung des Wohnanhängers wurde durch eine Kombination aus städtischen Mitteln der Stadt Wildau, der AWO Wildau GmbH und Fördergeldern aus dem Pakt für Pflege finanziert. Ziel ist es, den Menschen die Inanspruchnahme einer hochwertigen und empathischen Beratung zu ermöglichen sowie regelmäßige Treffen unter Anwohnern und Nachbarn innerhalb eines Wohnkiezes zu fördern. Erste Erprobungseinsätze fanden in Wildau am 18.09.24 auf dem Wochenmarkt in der Freiheitsstraße, am 19.09.24 am Wildorado in der Jahnstraße sowie am 25.09.24 am Gesundheitszentrum in der Freiheitsstraße statt.
Viele Einwohner staunten nicht schlecht über das kleine Mobil und seine besondere Aufmachung. Ersten Erfahrungen nach wird das Angebot gern in Anspruch genommen und trägt dazu bei, dass die Menschen nicht nur gut informiert werden, sondern auch eine Gelegenheit sehen, um einfach ins Gespräch zu kommen. Weitere Einsätze sind in der Waldsiedlung geplant. Sollten Sie noch Vorschläge haben, wo das Mobil in Wildau dringend gebraucht wird oder gut ankommt, melden Sie sich gern bei uns.
Ihr Team des AWO Kompetenzzentrums in Wildau