Weil sie unsere Zukunft sind… | AWO Wildau GmbH
Direkt zum Inhalt wechseln

Weil sie unsere Zukunft sind…

Zum jährlichen Zukunftstag oder auch Girls- / Boysday genannt, durften wir zwei interessierte Schülerinnen umliegender Gymnasien bei uns im Kompetenzzentrum begrüßen. 

In entspannter Atmosphäre stellten die Mitarbeiter der Beratungsstelle ihre verschiedenen Berufszweige, Erfahrungen und Werdegänge vor. Gemeinsam wurde über die unterschiedlichen Merkmale und Tätigkeiten der einzelnen Berufe gesprochen und wir diskutierten über die Wünsche und Ziele der beiden Schülerinnen. 

Wir kamen zu dem Schluss, dass es wichtig ist, sich ausprobieren zu können und Freude an dem zu haben, was man tut. Eines der Highlights des Tages war der kleine Hindernis-Parcours im Aktivrollstuhl, bei dem die Mädchen einmal selbst in die Lage versetzt wurden, auf ein Hilfsmittel angewiesen zu sein. Daneben fand an dem Tag eine Informationsveranstaltung statt, bei der sie erleben konnten, wie sich die Beratungsstelle für die Aufklärung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen einsetzt. 

Zum Abschluss des Tages gab es dann Pizza für alle, was natürlich freudig und gern angenommen wurde.

Das Team des Kompetenzzentrums freute sich sehr über die Teilnahme von Leni und Stella und wünscht ihnen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Werdegang.