fragten sich sicherlich viele der Wildauer Senioren, als sie den Fragebogen der Stadt Wildau, welcher durch die Mitglieder der Steuerungsgruppe entwickelt wurde, in der Hand hielten.
Zum großen Wildauer Seniorengemeinschaftstreffen am 23.03.23 im Volkshaus Wildau konnte man das nun live erleben. Hierbei handelt es sich um den Zusammenschluss verschiedener Akteure der Stadt Wildau aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen. Alle verfolgen gemeinschaftlich dasselbe Ziel – den Wohnort angepasst an die Bedürfnisse und Bedarfslagen seiner Einwohner nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Zu diesem Zweck stellten sich gestern Nachmittag die jeweiligen Akteure als Gemeinschaft mit ihren Angeboten und Schwerpunkten vor.
Nach einleitenden Worten durch den Bürgermeister, Herrn Frank Nerlich, die Stadtverwaltung sowie den Seniorenbeirat konnten die Senioren bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst viele Fragen stellen und Informationen gewinnen. Dargestellt wurden die 5 Säulen, welche sich in Pflege & Betreuung, Sport & Bewegung, Wohnen & Wohnumfeld, Ernährung sowie Begegnung und Nachbarschaft gliedern.
Ansprechpartner vor Ort waren die AWO Wildau GmbH, das Wildorado, die Wildauer Wohnungsbaugesellschaft mbH, die Wohnungsgenossenschaft Wildau eG, der Seniorenbeirat, die Freiwilligenagentur ZEWS, der Familientreff Kleeblatt und der Kreissportbund Dahme-Spreewald. Zudem konnte das neue Verbundprojekt „Wir für Wildau“, welches von der VS Bürgerhilfe gGmbH und der AWO Wildau GmbH durchgeführt wird, interessierten Senioren vorgestellt werden.
So einige waren über die Vielfalt des bereits bestehenden Angebots in Wildau erstaunt. Wir hoffen hiermit einen guten Grundstein für gute Zusammenarbeit gelegt zu haben und freuen uns auf weitere interessante Veranstaltungen.