Einige Damen und Herren haben schon den zweiten Mittwoch im Monat fest im Kalender eingeplant, um das KIEZ-Frühstück im Bürgertreff Königs Wusterhausen aufsuchen zu können. Ein gesundes Frühstück, basierend auf Vollkornprodukten sowie verschiedenen Aufstrichen, kombiniert mit einem schnell erreichbaren Beratungsangebot wird gern genutzt, um auch gesellschaftliche Kontakt zu knüpfen.
Am 10.04.2024 gab uns Herr Dr. Arndt Fleischer viele Impulse rund um das Thema „Osteoporose“. Knochen sind ein lebendes System, die auch schon in jungen Jahren gut geschützt werden sollten. Durch die Aufnahme von Calcium und Vitamin D durch natürliche Lebensmittel, die Förderung der Bewegung sowie unterstützend durch Sonnenlicht und die Wahrnehmung von physiotherapeutischen Möglichkeiten können wir alle unseren Knochenaufbau anregen. Bei den weiteren Ausführungen erhielten wir viel Input zur Diagnose, medikamentöse Therapie und im Besonderen, wie wichtig die Bewegungserhaltung inklusive der Sturzprophylaxe besonders im höheren Alter ist. Osteoporose kann nicht geheilt werden, aber durch die verschiedenen Maßnahmen kann die Abnahme der Knochensubstanz verzögert und die Lebensqualität gesteigert werden.
Eine Teilnehmerin mit der Diagnose Osteoporose möchte sich gern mit anderen Betroffenen austauschen, denn anfangs fühlte Sie sich körperlich und seelisch hilflos. Eine Selbsthilfe-Gruppe in Königs Wusterhausen würde Sie gern initiieren und sich über weitere Teilnehmer/innen freuen. Für eine Kontaktherstellung können Sie sich gern an Fr. Schober wenden.