„Nach meinem Online-Einkauf bekomme ich regelmäßig E-Mails von anderen Anbietern, mit denen ich noch gar nichts zu tun hatte.“ Woher kommen diese Informationen, warum erhalte ich diese? Warum versuchen Online-Anbieter, mich zu kontaktieren? Hierüber und zu vielen weiteren Themen informierte Herr Manthey – Leitung IT und Kommunikation der AWO Wildau GmbH. Des Weiteren erklärte er wichtige Inhalte zum Thema Datenschutz, besonders im Internet. Viele interessierte Bürger/innen der Stadt Königs Wusterhausen folgten aufmerksam seinen Anmerkungen. Er sensibilisierte die Menschen, behutsam mit persönlichen Daten umzugehen.
Auch im Bereich Cookies und Ändern von Datenschutzlinien sowohl im World Wide Web am PC oder Smart TV erklärte Herr Manthey, dass jede neue Anpassung bestätigt werden muss. Online Zeitungen verwenden dafür interessante Überschriften, um die Leser/innen für ein ABO zu gewinnen. Dahingehend sollte man in den AGBs darauf achten, ob diese eine automatische Verlängerung beinhalten oder wie man rechtswirksam einen Widerspruch formuliert. Die Rechtsgültigkeit von Verträgen, die ohne „richtige“ Unterschrift gültig werden, wird über verschlüsselte Links sichergestellt. Wichtig ist hier die persönliche Überprüfung, wenn der Abschluss inkl. Bestätigung per Mail versandt wurde. Spätestens jetzt sollten sie reagieren, wenn der Abschluss des Vertrages nicht gewünscht war, denn auch in diesem Fall gilt das 14-tägige Widerrufsrecht.
Auch nach Beendigung der offiziellen KIEZ-Frühstück-Zeit finden sehr angenehme Gesprächsrunden statt.
Aufgrund des hohen Interesses in diesem Bereich wird ein Umgang im Internet, besonders im Social Media Bereich, im Monat August aufgegriffen.