Im Sommer fällt es den Menschen leicht, sich im Freien aufzuhalten und durch Spaziergänge die Bewegung zu fördern. Die Motivation dazu lässt sich unter anderem durch die Sonnenstrahlen begründen. Somit wollten wir die Bürger/innen der Stadt Königs Wusterhausen auch in diesem Herbst darauf hinweisen, dass es sich lohnt, auch in der Häuslichkeit nach einfachen Mitteln zu greifen, damit wir nicht einrosten. Frau Dost wies darauf hin, dass dafür nicht immer die Anschaffung von Sportmaterialien notwendig sind. Sie zeigte uns einige Übungen, in denen wir Alternativen nutzen können. Eine kleine Aufwärmrunde – unterlegt mit gewünschter Musik – und es ging los mit einfachen Übungen im Sitzen. Dann wurden Übungen mittels Schwungtuch (alternativ: Geschirrtuch verwenden), kleine Hanteln (die 0,5 Liter Wasserflasche tut`s auch) , dem stacheligen Massageball oder auch dem Tennisball vorgestellt. Ein kleines Triggertool am Kühlschrank kann helfen, auch schwer erreichbare Punkte am Rücken zu entspannen.
Es war wieder ein gelungenes KIEZ Frühstück im Bürgertreff Fontaneplatz, wo sich alle am Buffet bedienen konnten. Neben einer Tomaten-Mozzarella Platte, wusste dieses Mal auch ein Rettich-Apfel Salat zu überzeugen, aber auch nur so lange der von allen geliebte Kräuterquark jeden 2. Mittwoch im Monat nicht fehlte.
Danke an alle fleißigen Helfer/innen, die beim Aufbau, beim Vorbereiten und beim Anrichten unterstützen. Bis zum 11.12.2024 – ich freue mich Sie dann wieder begrüßen zu dürfen!