Der Duft von Vanille, Zimt und frisch gebackenen Plätzchen lag vor wenigen Tagen in der Luft, als sich die Kolleginnen und Kollegen der AWO Wildau GmbH sowie Vertreterinnen anderer sozialer Träger wieder einmal zum traditionellen karitativen Plätzchenbacken im Fontanetreff Königs Wusterhausen eingefunden haben.
Es wurde gemeinsam Teig geknetet, Formen ausgestochen und die Backbleche mit liebevoll verzierten Köstlichkeiten gefüllt. Das Besondere dieser Aktion ist nicht nur das Backen selbst, sondern die Atmosphäre der Gemeinschaft. Menschen aus unterschiedlichen Einrichtungen kommen zusammen, tauschen Rezepte, lachen miteinander und schaffen etwas, das weit über die Küche hinauswirkt: ein Gefühl von Zusammenhalt und Fürsorge.
Die fertigen Plätzchen werden nicht verkauft, sondern an Seniorinnen und Senioren in der Region verschenkt. Für viele ältere Menschen ist dies eine besondere Überraschung in der Adventszeit.
Das karitative Plätzchenbacken hat sich längst zu einer festen Tradition entwickelt. Es zeigt, wie wichtig es ist, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, gemeinsam Freude zu schenken und die leuchtenden Augen der Seniorinnen und Senioren sind der schönste Dank für alle Beteiligten.
