Am 13.06.2024 machten wir uns bei strahlendem Wetter mit einem großen Reisebus auf den Weg, um alle Mieter/innen von ihrem Zuhause abzuholen. Unsere erste Station war die Friedrich-Ebert-Str. 17a-17c, gefolgt von den Niederlassungen in Wildau, Königs Wusterhausen und Deutsch Wusterhausen. Nachdem alle Bewohner/innen an Bord waren, konnte unsere schöne Tour beginnen. Schon die Fahrt selbst war ein farbenfrohes Erlebnis: Wir fuhren vorbei an grünen Feldern, die mit herrlichen korallenroten Mohnblumen und blauen Kornblumen gesprenkelt waren. Es war ein herrlicher Anblick.
Um 10 Uhr erreichten wir unser Ziel, die Aufregung war spürbar. Jeder erhielt einen Orientierungsplan und gemeinsam wurden die wichtigsten Punkte für den Tag besprochen. Da unsere Mieter/innen noch sehr selbstständig sind, bildeten sich schnell kleine Gruppen aus den insgesamt 30 Teilnehmern. Die Mittagspause wurde im Voraus organisiert, wie gewünscht, gab es eine leckere Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen.
Bis zur Mittagspause erkundeten wir den Zoo und trafen auf Affen, Eulen und Ziegen. Kleine Ponys wurden gestreichelt, die Storchfamilie wurde bestaunt. Besonders die kleinen Rehkitze ließen die Herzen aller höherschlagen.
Es war ein rundum gelungener Ausflug, der uns allen viel Freude bereitete und noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Vielfalt der Tiere und die idyllische Umgebung sorgten für strahlende Gesichter und viele schöne Momente. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug.
Nachtrag:
Für mich sind die schönsten Momente in meinem Job, die glücklichen Gesichter unserer Mieter/innen an solchen Tagen zu sehen. Wenn alle gesund und munter zurückkehren, spürt man die Freude und Herzlichkeit. Nach einem Ausflug empfinden alle Dankbarkeit und Glücksgefühle. Auch ich empfinde große Freude nach den gemeinsam gestalteten Momenten. Ich hoffe, Ihnen damit einen kleinen Einblick in meine Arbeit im „Wohnen mit Service“ gegeben zu haben.
Text: Jane Müller