Wo sonst manchmal Scheu und Skepsis auftritt, wenn die Polizei vor Ort ist, war es dieses Mal ein sehr entspanntes Umfeld. KOK Pauli erklärte uns mit einer amüsanten, anwohnernahen Gestaltung viele Themen, die besonders ältere Menschen berühren. Trotz der gewissen Gelassenheit verloren die Beispiele aber nicht an Ernsthaftigkeit. Die Sensibilisierung erfolgte besonders im Bereich der Telekommunikation, dabei wurde die Unterscheidung zwischen dem sogenannten Enkeltrick und den Schockanrufen sehr gut dargestellt. Die Gutgläubigkeit und Gutmütigkeit der Angerufenen wird durch geschickte Fragestellungen hervorgerufen bzw. mittels eines angeblichen Polizeianrufes der erste Schreck ausgenutzt. Die Präventionsarbeit der Polizei ist auch regelmäßig an verschiedenen Standorten präsent, um Diebstähle nachzuahmen und somit die Bevölkerung wieder zu aktivieren, mit persönlichen Gegenständen aufmerksamer umzugehen.
Wie immer stand das Frühstück zu 10 Uhr parat, an dem sich die Teilnehmer/innen mit Obst, Gemüse und auch belegten Brötchen versorgen konnten. Als kleines Highlight war diesmal ein selbstgemachter Mango-Joghurt (natürlich ohne Zuckerzugabe) am Buffet zu finden.
Wir bedanken uns herzlich bei KOK Pauli, dass er uns wieder achtsamer werden lässt und freuen uns auf eine Wiederholung.