Auch in der Urlaubszeit und bei schönstem Wetter ließen es sich die Bürger/innen rund um den Fontaneplatz in Königs Wusterhausen nicht nehmen, das KIEZ Frühstück zu besuchen. Kurz nach 9.00 Uhr trafen die ersten Frauen ein, um beim Schnippeln von Gemüse, Obst und Erstellen von Melonen- Feta-Spießen zu unterstützen. Ganz in Ruhe konnten alle gegen 10.00 Uhr am Buffet zugreifen.
Aufgrund einer Absage sprang kurzfristig die Referentin, Frau Laura Hänsch, von der Stiftung Digitale Chancen für das Beratungsangebot ein. Da Sie leider nicht vor Ort sein konnte, stellten wir eine Verbindung online her – passend zum Thema: Umgang mit digitalen Medien. Nachdem unsere Geduld kurzzeitig erprobt wurde, klappte es dann auch mit der Audiofunktion.
Als Start gab es allgemeine Informationen zur Stiftung und deren Angeboten, denn durch einen vorsichtigen und verantwortungsvollen Umgang im Internet können viele Potentiale genutzt werden. Besonders im Alter gibt die Seite www.digital-mobil-im-alter.de („Digital mobil im Alter ist ein Projekt von O₂ Telefónica und der Stiftung Digitale Chancen“) viele aufschlussreiche Informationen und Möglichkeiten. Eingegangen sind wir explizit auf die Themengebiete: Digital mobil im Alter, WhatsApp Kanal, Fake News – alles rund um Desinformationen und wie man sie erkennen kann, sowie eine Checkliste zum Erkennen von Fake News. Nachfragen gab es auch besonders in Hinblick auf die Umstellung von Windows 10 auf Windows 11, so dass ausreichend Gesprächsstoff vorhanden war.
Da nicht alle Fragen in dem kurzen Zeitraum geklärt werden konnten, sondern die Beratung immer nur ein Stein ins Rollen bringen kann, wurde auf bestehende Informationsmöglichkeiten (z. B. der Digital Kompass) hingewiesen. Zwei Vertreter aus dem Seniorenbeirat Königs Wusterhausen waren direkt vor Ort und bekamen einen Einblick in die Fragen der Teilnehmenden, so dass auch hier neue Chancen entstehen können. In diesem Rahmen bot auch die Stiftung ihre Kooperationsbereitschaft an.