Bei schönsten Temperaturen nutzten Vertreter/innen der AWO Wildau GmbH die Einladung der Stadt Königs Wusterhausen, sich spontan beim Fontaneplatztreffen zu präsentieren. Den Bürgern/innen wurde eine erste Kontaktmöglichkeit gegeben, um einen Überblick der verschiedenen Angebote unseres Unternehmens kennenzulernen.
So zeigte der Fachberater Care Herr Wagner auf, dass das Kompetenzzentrum „Gesundheits- und Pflegeberatung“ in Wildau gern unabhängig von Veranstaltungen eine erste Informationsbeschaffung in Ihren Räumlichkeiten anbietet, um dann an die richtigen Stellen weiterzuvermitteln.
Im Rahmen der Veranstaltung konnten erste Hinweise für Angehörige oder auch Menschen mit Pflegebedarf gegeben werden. Die entsprechenden Fragen dazu beantwortete Frau Perlick gezielt und sicher und stillte den Wissendurst mit Flyern zu den entsprechenden Angeboten.
Weiterhin durfte man sich spontan „alt fühlen“. Um das Bewusstsein zu stärken, würdevoll mit unseren älteren Mitbürgern/innen umzugehen und diese zu unterstützen. Durch den Alterssimulationsanzug wurde die erschwerte, alltägliche Bewegungsführung nachgeahmt, wie z. B. beim Heben der Arme oder auch beim Tanzen. Hinzu können Einschränkungen der Sehfunktion kommen, welche mittels Brillen nachgestellt wurde. Hier ein schönes Zitat einer ausführenden Person: „Kann ich bitte eine andere Brille haben? Ich sehe ja gar nichts.“
Es war ein gelungener Nachmittag, um Kontakte mit den Bürgern/innen und mit anderen Anbietern herzustellen.