„Wo Blumen blühen, lächelt die Welt“
Der Frühling ist nun endlich in seiner vollen Stärke angekommen. Das zeigt sich auch in unserer Einrichtung in Niederlehme. Mit viel Liebe zum Detail erfolgte die Dekoration einiger Bereiche des Außengeländes, um den Frühling mit viel Farbe willkommen zu heißen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass man nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Herzen schaut. Die Farben der verschiedenen Blumen und Pflanzen, die mit viel Sorgfalt ausgesucht wurden, erfüllen nicht nur mit ihrer farblichen Pracht das Gelände, sondern erobern auch die Herzen und Seelen unserer Bewohner/innen und allen, die im Außenbereich unterwegs sind.
Ein weiterer wichtiger Faktor sind zudem die Biografien und Geschichten der Bewohner/innen. Viele hatten früher ein Haus mit Garten oder waren in der Natur aktiv beschäftigt. Durch Farben, Gerüche sowie das Herrichten oder die Pflege der Blumen und Pflanzen ist es möglich, viele positive Erinnerungen zu wecken und ein Gefühl von „zu Hause“ zu erzeugen. Auch Fähigkeiten die längst vergessen waren, kehren zurück.
Für einen Moment fühlen sich die Bewohner/innen in eine Zeit zurückversetzt, die nicht durch Krankheit geprägt war. Momente wie diese zeigen, auch das ist Pflege.