soziale Leistungen in Königs Wusterhausen | AWO Wildau GmbH

soziale Leistungen in Königs Wusterhausen

Heute würde ich gerne unsere Planung für soz. Leistungen / Wochenplan vorstellen und erläutern. Dieser Plan hängt auf jeder Wohnebene aus, damit Besucher/innen und Bewohner/innen unserer Einrichtung wissen, wo und wann welche Veranstaltungen stattfinden.

Erstellt wird dieser Plan durch die Ergotherapeutin des Hauses, in enger Zusammenarbeit mit dem Team der sozialen Betreuung, Mitarbeiter des Hauses, dem Bewohnerschaftsrat, durch Befragung der einzelnen Bewohner/innen sowie von Angehörigen, um individuelle Wünsche und Bedürfnisse zu erfahren. Kontinuität ist uns dabei sehr wichtig. Dieser Plan wird regelmäßig evaluiert und ggf. angepasst. Für jede Gruppe sind jeweils 2 Mitarbeiter/innen des Teams soz. Betreuung verantwortlich, damit diese Gruppen kontinuierlich stattfinden können.

Es wird darauf geachtet, dass die Gruppen nicht zu groß sind, um alle Teilnehmenden individuell zu fördern und zu aktivieren. Jeder soll Spaß und Freude haben. Deshalb begleitet zum Beispiel unsere Physiotherapeutin die Kegelrunde, um individuell jeden Einzelnen zu aktivieren und Ressourcen zu erkennen, zu fördern und zu erhalten. Dadurch sind die verantwortlichen Betreuungsassistentinnen genau im Bilde, was der Bewohner/in kann, um in anderen Gruppen- und Einzelangeboten darauf einzugehen. So ist es möglich, jeden Bewohner/in individuell zu fördern, die Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erhalten und zu verbessern. Da das Interesse an einzelnen Gruppen so groß ist, werden einzelne Gruppenangebote auch an mehreren Tagen angeboten, so dass kontinuierlich jede Woche an den Angeboten teilgenommen werden kann.

Zusätzlich finden natürlich auch andere Veranstaltungen statt, z. B. Geburtstagsrunden auf den jeweiligen Ebenen, Kochen, Backen, Bastelveranstaltungen, Gesellschaftsspiele, Spaziergange, Veranstaltungen mit Kitakindern der Kita Spiel Spaß, Feste u. s. w..

Ein kurzes Bespiel: Im Wonnemonat Mai haben die Bewohner/innen zum Angehörigen-Abend Kartoffelsalat zubereitet, am 18. Mai fand unsere Herrentags-Feier mit Grillen statt, am 24. Mai gibt es ein Pfingstkonzert und bereits Anfang Juni folgt an 2 Tagen unser jährliches Sportfest mit Grillen. Wir freuen uns schon sehr darauf.