Der Icho Ball | AWO Wildau GmbH

Im Seniorenheim Königs Wusterhausen sind wir immer auf der Suche nach Neuem, um unsere Bewohner individuell und abwechslungsreich zu betreuen und vorhandene individuelle Fähigkeiten zu fördern und zu erhalten.

Unsere neueste Errungenschaft ist der Icho Ball.

Nun wird man sich fragen, was ist denn das?

Dieser kleine leuchtende Ball ist ein Therapieball der für kleine Beschäftigungsangebote, wie auch für gezielte Aktivierung eingesetzt werden kann.

Der Therapieball spricht die Kognition und auch die motorischen Fähigkeiten der Bewohner an.

Je nach Bedürfnissen der Benutzer können unterschiedliche Bereiche im Rahmen der Betreuung und der Beschäftigung angeboten werden:

Das alles wir durch Farbspiele des Balls untermauert und lädt zum Mitmachen ein.

Der Icho-Ball ist für Einzel- und Gruppenangebote geeignet und ein echtes Highlight, der unseren Senioren sehr viel Spaß bringt und Freude bereitet.

Seit 2020 wird der Icho Ball in allen unseren Einrichtungen eingesetzt und ist fester Bestandteil unserer Ergotherapeuten im Umgang mit unseren Bewohnern.

„was ist denn das für eine tolle Kugel“

Die ersten Worte nach dem Kontakt mit dieser wunderlichen Kugel, einer Bewohnerin war

„was ist denn das für eine tolle Kugel“

Diese, von den Bewohner*innen im Seniorenheim Niederlehme Regine Hildebrandt liebevoll genannte wunderliche Kugel, brachte den Bewohner*innen eine Menge an neuen Möglichkeiten sich zu beschäftigen wie z.B. eine der Möglichkeiten einfach mal den Klängen der Vögel im Wald an einem Sommermorgen zu lauschen

Hinter dieser Kugel verbirgt sich eine Menge an technischer Raffinesse, die gerade älteren Menschen und Menschen mit Demenz, eine reichhaltige Abwechslung bieten und bei der Förderung der Motorik und Kognition behilflich ist.

Eine Steigerung der Lebensqualität und die Erweckung von Emotionen sind dabei Ziele beim Einsatz des Icho` Balls.

Der Icho` Ball, kann je nach Einsatzgebiet und Wunsch entsprechend programmiert und erweitert werden je nach Vorliebe des einzelnen, wobei programmiert in dem Sinne eine einfache Handhabung mit der Fernbedienung zur Programmauswahl bezeichnet.

Dies ist immens von Vorteil da durch die unterschiedlichen Funktionen auf die aktuelle Situation oder auch Stimmung der Bewohner*innen eingegangen werden kann

Zu seinen Eigenschaften zählen farbige Lichtakzente welche positive Impulse hervorrufen können, Vibration die die Feinmotorik fördert und reaktivieren, Klang und Haptik welches bei Bewohnern Anklang findet die in einzelnen oder auch in mehreren Bereichen der Wahrnehmung Einschränkungen haben.

Gemäß dem Motto Bilder sagen mehr als tausend Worte, hier einige Impressionen aus der Beschäftigung mit dem Icho` Ball